Skip to main content

05 Kommunikationskanäle – Der affektive Kanal (fühlen)

Jetzt wird’s gefühlvoll

Vielleicht geht es dir auch so, dass du schnell die Gefühle von anderen Menschen oder auch Tieren fühlen kannst, wenn du mit ihnen zusammen bist. Manche Menschen spüren diese Dinge schnell aber sind sich darüber gar nicht bewusst. Daher ist es immer gut, wenn man sich bewusst macht, dass wir die anderen nicht nur sehen und hören, sondern auch fühlen können. Nicht nur durch Berührungen, sondern auch auf der Gefühlsebene.

Auch für diesen Kanal gibt es zwei Übungen.
1. Der Körperscan
Bei dieser Übung geht es darum, dass du dich ganz bewusst auf deinen Körper und deine Empfindungen konzentrierst. Lege dich dafür am Eesten entspannt hin und schließe deine Augen. Gehe nun mit deinem Gefühl durch deinen Körper. Scanne ihn so zu sagen ab. Beginne bei den Füßen und arbeite dich hoch, bis zu deinem Kopf. Nimm alles an, was du gerade spüren kannst. Die es einfach nur wahr ohne es zu bewerten. Ich habe für dich eine Visualisierungsreise für den Körperscan erstellt. Sie enthält Teile aus IITM. Du kannst sie dir über folgendes Formular runterladen.

2. Erinnere dich
Rufe dir bitte zwei schöne und zwei weniger schöne Erlebnisse ins Gedächtnis. Versuche dir diese Situationen möglichst genau vorzustellen. Wenn du wieder in dieser Situation bist, kannst du versuchen zu spüren, was du nun fühlst. Vielleicht fühlt es sich genauso an, wie damals. Wenn diese Gefühle zu stark und anangenehm sind, kann ich dir auch mein Erstehilfekit empfehlen. Lade es dir einfach runter.

Eine gefühlvolle Zeit wünsche ich dir…

Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend