Skip to main content

44 Eine sehr bedeutsame und heilsame Frage

Diese Frage solltest du dir unbedingt immer wieder stellen!

Es ist wirklich so bedeutend wichtig, dass du dir und anderen Fragen stellst. Viel zu oft denken wir zu wissen, was ein anderer meint, möchte oder fühlt. Dabei wäre es immer schlauer ihn nochmal zu fragen. Es kann nur helfen…
In der heutigen Folge gebe ich dir eine Frage an die Hand, die du dir selbst immer mal wieder stellen kannst und die ich wirklich super hilfreich finde.

Welche Bedeutung hat … für mich?

Diese Frage finde ich sehr hilfreich, um sich bewusst zu machen, wieso man den ein oder anderen Menschen, dieses besondere Tier oder auch einen Job in seinem Leben hat oder haben möchte.
Frage dich, ob dein Leben auch ohne diesen Menschen, dieses Tier oder den Job so super wäre, wie mit. Kannst du dies nicht bejahen, so spiegelt sich dort ein Bedürfnis wieder, welches durch dein Außen erfüllt werden soll oder muss.
So ein Bedürfnis erzeugt jedoch großen Druck oder Zug. Bei Druck musst du einfach an den Satz: „Druck erzeugt Gegendruck.“ denken, um dir klar zu machen, wie sich das Bedürfnis, welches du ausstrahlst anfühlt. Bei Zug kannst du wiedermal an den Esel denken, der gegenhält, wenn du am Strick ziehst.

Du wünscht dir doch aber ein Leben ohne Druck oder Zwang. Daher solltest du versuchen dir erst selbst deine Bedürfnisse zu erfüllen. Denn dann kann die Beziehung ohne Druck und damit auch überhaupt erst wirklich bestehen. Es kann aber auch sein, dass du bemerkst, dass du doch etwas ganz anderes möchtest, wenn du dir dein Bedürfnis innerlich erfüllt hast. Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten.
Nur zu denken, dass ein „Ich brauche dich!“ überhaupt nur die Beziehung möglich macht und sonst immer auseinander geht, ist wirklich Quatsch. Das ist keine Beziehung, sondern ein festketten und das möchte niemand wirklich.

Interessant ist diese Frage auch in Fällen, in denen du etwas gar nicht erst bekommst. Einen Job, eine Wohnung etc. Frage dich, wieso du dies wirklich braucht und welche Bedeutung es für dich hätte? Sicherheit? Selbstständigkeit? Freiheit? Familienleben? Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten. Und es läuft immer wieder darauf hinaus, dass du nichts anziehen kannst, was du nicht auch schon in dir spürst. Der Zug oder Druck ist zu groß.

Stelle dir also diese Frage und bekomme so mehr Bewusstsein über deine Beziehungen und dein gesamtes Leben.

Bis bald…
Anne

PS: Über meinen Newsletter erfährst du sofort welche Seminare ich anbiete oder bekommst die nächste Podcastfolge direkt in dein Postfach. Trage dich also einfach hier ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend